~ Familie Gusovius ~
 

Geschichte lebt .

Nun endlich wollen auf diesen Seiten beginnen, genealogische und geschichtliche Informationen zu unserer Familie

- der ostpreußischen Familie GUSOVIUS -

für die Mitglieder der Familie in aller Welt, aber auch alle anderen Interessierten zu präsentieren.

Letzmalig 1982 ist bekanntermaßen ein vollständiges Familienbuch veröffentlicht worden, in dem alle bis dahin bekannten Informationen zur Geschichte und zur Genealogie zusammengefasst dargestellt worden sind. Ursprünglich geht das große Verdienst an der Sammlung und Darstellung der Informationen im Wesentlichen auf unsere Verwandten und Vorfahren Dr. Paul Gusovius sowie dessen Onkel Oskar Gusovius, beide aus Königsberg/Pr. stammend, zurück.
Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts dann konnte Albrecht v. Gusovius, Osnabrück, auf dieser grundlage ein gedrucktes Familienbuch mit allen aktuellen und ergänzten Informationen herstellen und im Kreise der Familie verbreiten lassen.

Nach nunmehr fast 25 Jahren möchten wir hiermit die Geschichte unserer Familie auch in den "neuen" Medien verbreiten und gleichermassen alle Familienmitglieder sowie Interessierte dazu auffordern, an der nun notwendigen Aktualisierung mitzuarbeiten.

Albrecht von Gusovius beschloss das Vorwort der letzten Ausgabe mit folgenden Worten:
"Im Gedenken an Dr. Paul Gusovius möge das Familienbuch nun hinausgehen als Zeugnis der ehrenvollen Vergangenheit einer preußischen Familie, uns allen zum Gedächtnis und zum hoffnungsvollen Blick In die Zukunft."

Dem wollen wir uns anschliessen.


Neuigkeiten.

Georg Gusovius aus Hagen (http://www.ggusovius.de) hat mit der Digitalisierung der Familienchronik aus dem Jahr 1982 die wesentliche Voraussetzung zu deren Aktualisierung geschaffen. In seinem Namen möchte ich auch auf diesem Wege alle Familienmitglieder bitten, sich daran zu beteiligen ...

Motivation.

Der Gedanke zur Fortführung der Familiengeschichte sowie der Dokumentation aller verfügbaren Daten enstand vor einigen Jahren.

Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren pflegen wir nun schon die Tradition gemeinsamer Familientreffen. Hannicke und Walther Schacht gebührt der Verdienst, diesen schönen Brauch beginnend in ihrem damaligen Haus in Celle wieder etabliert zu haben. Seit dem treffen sich die Familienmitglieder regelmäßig alle 2 Jahre an verschiedenen Orten Deutschlands:

1998 Lüneburg
2000 Bad Kissingen
2002 Prieros
2004 Köln
2006 Berlin

Berlin, 18.-20.08.2006

2010 Hagen
2012 Freiburg
2014 Friedrichsruh (bei Neubrandenburg)

für 2016 wird im Land Brandenburg geplant

Diese Treffen waren regelmäßig Anlass, über die Fortführung der Aufzeichnungen zu diskutieren. Der Wechsel der Generationen führt zwangsweise zum Verlust von vielen Informationen, die bisher nicht dokumentiert waren. Neue Generationen werden geboren und wachsen heran.
Andererseits ermöglichen uns die vielfältigen Ressourcen der weltweiten Kommunikation und Vernetzung ganz neue Informationenquellen.

Auf dieser Grundlage wollen wir nun beginnen - verschiedene Ansätze sind nun diskutiert und die ersten Aufgaben entsprechend der Familienzweige verteilt.

 

Einführende Bemerkungen.

Einen ersten Einblick soll ein Auszug des Vorwortes von Dr. Paul Gusovius zum bereits erwähnten Familienbuch aus dem Jahre 1982 geben:

Einige Wappenringe und die Ölbilder unserer Vorfahren in der Uniform der Reitenden Feldjäger riefen zunächst mein Interesse für die Familiengeschichte schon in jungen Jahren, als ich noch Student an der Albertina war, wach. Andere Erinnerungsstücke, besonders das Kriegstagebuch des Oberförsters Otto Friedrich Gusovius aus Schnecken, unseres gemeinsamen Stammvaters, das dieser während des Siebenjährigen Krieges als Courier-Jäger und Courier-Jäger Friedrichs d. Gr. geführt hatte, mit einem eigenhändigen Geleitschreiben dieses großen Königs und die bis 1730 zurückreichenden Familienaufzeichnungen meines Großvaters Alexander, regten zur weiteren Forschung und Sammlung aller derartigen Urkunden an. Diese Familienaufzeichnungen, die später von dem Ökonomierat Ernst Gusovius ergänzt waren, bis in die Gegenwart weiterzuführen, erschien mir nicht nur als eine familiengeschichtlich interessante Aufgabe, sondern geradezu als eine, aus der Ehrfurcht vor der Vergangenheit zu erfüllende moralische Verpflichtung den kommenden Generationen gegenüber. Ein besonders Interesse musste verständlicherweise die Forschung in die weiter zurückliegende Vergangenheit beanspruchen; galt es doch hier aufzuklären, was sich nur als mündliche Überlieferung erhalten hatte, ob wir früher den Namen von Gusowski geführt hatten und dem polnischen Adel entstammten. Aus solchen Anregungen und Gedanken heraus ist dann im Laufe vieler Jahre das vorliegende Werk entstanden.

(...)

Die Aufzeichnung der verwandtschaftlichen Beziehungen soll bewirken, dass dadurch ein Auseinanderfallen der Familie, deren Zweige sich jetzt schon recht fremd gegenüberstehen, hoffentlich für alle Zeit abgewendet wird. Die Wiedergabe der mannigfaltigen Schicksale unserer Vorfahren ist zu dem für uns alle jung wie alt - nicht nur spannend, sondern auch lehrreich zugleich. Die Darstellung wie jeder Einzelne den Daseinskampf bestanden hat, warum er vorwärts gekommen, oder auch oft ohne eigenes Verschulden zurückgefallen ist, soll der Jungen Generation als Ansporn dienen. Die Familiengeschichte vermittelt nicht nur als kleines Geschichtswerk, sondern mehr noch als ein Lehrbuch von Lebenserfahrung die wertvolle Erkenntnis, dass das Wohlergehen jedes Einzelnen nicht nur mit dem Schicksal unserer engeren ostpreußischen Heimat, sondern darüber hinaus unseres ganzen Vaterlandes auf Gedeih und Verderb verbunden ist.

(...)

Wenn auch Gottes Wege oft unerforschlich sind und wir nicht wissen, wie und wann unsere Sehnsucht In Erfüllung gehen wird, so vertrauen wir dennoch fest auf Ihn:

"Er wird es wohl - machen!"

Biedenkopf, den 26. März 1960
Dr. Paul Gusovius

Einige Wappen unserer Familie:

Das Wappen unseres Urahns Petrus Gusovius (1580)
Das Wappen der älteren Baranner Linie (1790)
Das Wappen der Jüngeren Pomorzer Linie (1894)

 

~ www.gusovius-web.de ~